Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Haben Sie Fragen? 061 206 92 22

24 Migrationsgeschichten
Hasan Secilmis, Kurde aus der Türkei
Ich mag die Menschen und bin glücklich hier

Mehr als die Hälfte meines Lebens lebte ich in der Schweiz. Eigentlich wollte ich vor 38 Jahren nach Deutschland. Doch landete ich hier – und bin froh darum.

10. Dezember 2019
Kathy Hartmann-Campbell, USA
Einwanderer sind eine Bereicherung und keine Bedrohung

Schon als Kind wusste ich, dass ich weg möchte, nach Europa, die Alpen sehen. Diesen Traum erfüllte ich mir zunächst als Touristin. Ich lernte Deutsch und reiste nach Davos.

9. Dezember 2019
Merhawi Zemicheal, Eritrea
Mit Hilfe von Einheimischen geht’s leichter!

Als ich hierherkam, war alles neu und fremd, die Menschen, die Sprache, die Orte. Ich wendete mich an den Ökumenischen Seelsorgedienst für Asylsuchende (OesA), wo ich von Anfang an als Freiwilliger mithelfen durfte.

8. Dezember 2019
Antonietta Garau, Italien
Alle Menschen sind Ausländer/-innen und nur Besuchende der Erde

Ich arbeitete als Reinigungskraft in einem kleinen Spital und knüpfte dadurch viele Kontakte zu Patienten. Diese Begegnungen bestärkten meinen Wunsch, mich beruflich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen. Als ich eines Tages einen Zeitungsartikel über Basel las, wusste ich, dass ich dahin wollte.

7. Dezember 2019
Nabi Sedikyan, Afghanistan
Vernetzung ist für Selbständigerwerbende sehr wichtig

Wir sind über lange und beschwerliche Umwege in der Aargauer Gemeinde Oberrohrdorf menschenwürdig und freundlich aufgenommen worden. Diese Gemeinde und die Sozialarbeiterin haben damals meiner Familie geholfen das Schweizer System zu begreifen.

6. Dezember 2019
Alexandre Matias, Angola
Akzeptanz durch Fleiss und Hilfsbereitschaft

Ich wollte mich immer weiterbilden und habe schnell Deutsch gelernt. Dadurch öffneten sich mir die Türen. Leider habe ich zu spät erfahren, dass Berufserfahrungen in einem Validierungsverfahren anerkannt werden können.

5. Dezember 2019
Tamara Riedel, Georgien
Das Zusammenleben in Basel funktioniert problemlos

Ich habe in Basel studiert und bin beruflich seit über 10 Jahren in Basel in verschiedenen Bereichen wie Messe und Medien tätig. Seit 2019 bin ich Einzelunternehmerin im Bereich Design. Ich fühle mich sehr wohl in Basel.

4. Dezember 2019
Mybera Berisha, Kosovo
Es braucht Offenheit von beiden Seiten

Ich kam vor fast 30 Jahren als Verfolgte der serbischen Repressalien in die Schweiz. Nach 3.5 Monaten hatte ich meine erste Arbeitsstelle, bald darauf folgte die zweite. Ich wollte finanziell schnell unabhängig sein.

3. Dezember 2019
Bret Simner, USA
Fähigkeiten werden wegen komplizierter Verfahren nicht genutzt

Mein Weg in der Schweiz war anfangs nicht so einfach. Als Kontrabassist konnte ich meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten und mein Doktorat nützte mir hier nicht viel. So war ich mit Freude erfolgreich in verschiedenen Orchestern tätig und verwirklichte daneben meinen lang gehegten Wunsch, Primarlehrer zu werden.

2. Dezember 2019
Cristina Bronner, Rumänien
Vorurteile verflüchtigen sich, wenn man Menschen kennenlernt

Mein Schweizer Ehemann und die netten Schwiegereltern halfen mir sehr bei der Integration. Schnell lernte ich die deutsche Sprache. Schon nach drei Monaten hatte ich meine erste Stelle in der Caféteria in einem Spital. Heute führe ich selbständig eine Kantine.

1. Dezember 2019
Adventskalender
Z’Basel deheim – ein Adventskalender voller Überraschungen!

Anlässlich des Internationalen Tages der Migration am 18. Dezember haben wir einen elektronischen Adventskalender erstellt. Vom 1. bis 24. Dezember veröffentlichen wir hier Porträts von Personen aus unterschiedlichen Ländern, die in Basel ein neues Zuhause gefunden haben. Jeden Tag können Sie eine der vielfältigen Lebensgeschichten näher kennenlernen.

30. November 2019
Copyright © 2019 GGG Migration